Adventskalender des Tourismusverbandes MV versüßt Weihnachtsfest

Hinter 24 Türchen auf der Kinderwebseite www.spielstrand.de verbergen sich Überraschungen zum Urlaubsland / Familienreise zu gewinnen

Rostock/TMV. Vom 1. Dezember bis zum Heiligabend kann auf der für kleine Besucher eingerichteten Webseite www.spielstrand.de des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern täglich ein Türchen eines kunterbunten Adventskalenders geöffnet werden. Dahinter verbergen sich 24 Überraschungen, die Familien mit Kindern zwischen vier und zehn Jahren die Vorweihnachtszeit verkürzen. Die beiden Urlaubsbotschafter Maria und Viktor stellen unter anderem Vorlagen für Winterbasteleien, weihnachtliche Rätsel oder Rezepte vor, die Kindern und Eltern den Advent versüßen. Hinter einigen Türen verbirgt sich darüber hinaus Wissenswertes zum Urlaubsland. Zudem sammeln kleine Entdecker jeden Tag einen Buchstaben. Alle zusammen ergeben am 24. Dezember ein Lösungswort, mit dem sie an der Verlosung des Hauptgewinns – eine Woche Familienurlaub in einem Ferienhaus am Hochufer in Göhren auf der Insel Rügen – teilnehmen können. Auf der Halbinsel Mönchgut erwarten den Gewinner und seine Familie unter anderem ein 55 Quadratmeter großes Familien-Apartment, das Freizeitbad „Inselparadies“ und eine Fahrt mit der Rügener Kleinbahn „Rasender Roland“.

Mecklenburg-Vorpommern ist laut Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen in diesem Jahr das beliebteste deutsche Familienreiseziel, was sich auch in einem hohen Marktanteil von rund 27 Prozent an allen Urlaubsreisen in den Nordosten widerspiegelt. Der TMV bedient Familienurlauber neben der kinderfreundlichen Website www.spielstrand.de unter anderem auch mit der Broschüre „Urlaub mit Kind und Kegel“ und erstmals auch mit dem Jahresplaner „Meck-Pomm Familienkalender 2011“.