Abendliche Klänge von Valeriy Sokolov im Jagdschloss Granitz

Bereits zum vierten Mal heißen die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern junge Ausnahmetalente im Rahmen der Jungen Elite im Jagdschloss Granitz auf Rügen willkommen.

Diesmal werden am Mittwoch, den 27. August um 19:30 Uhr der Geiger Valeriy Sokolov und der Pianist Ilya Rashkovsky mit Werken von Ravel, Prokofjew und Bartók ihr Können unter Beweis stellen.

Valeriy Sokolov wurde 1986 in der Ukraine geboren und spielte bereits mit elf Jahren sein erstes Solorecital mit Orchester. Zwei Jahre später gewann er den Study Grand Prize des internationalen Wettbewerbs Pablo Sarasate in Pamplona, Spanien, der es ihm ermöglichte, von 2001 bis 2005 an der Yehudi Menuhin School in England zu studieren. Des Weiteren gewann er den Ersten Preis des internationalen Wettbewerbs George Enescu, bekam eine Auszeichnung für die beste Interpretation von Enescus Sonate für Violine Nr. 3 und  erhielt ebenfalls den Enescu Stiftungspreis.

Der junge Geiger gastierte bereits beim Australian Festival of Chamber Music und zusammen mit David Fray beim Festival in Gstaad. In dieser Saison gab er sein Debüt in der Wigmore Hall und wird außerdem mit Künstlern wie Yan Pascal Tortelier, dem Kollegium Winterthur, Stefan Blunier und dem Tonhalle Orchester Zürich zusammenarbeiten.

Der Kammermusikabend der jungen Künstler findet im Jagdschloss Granitz statt. Mitte des 19. Jahrhunderts für Fürst Wilhelm Malte I. zu Putbus errichtet, gehört es heute dem Land Mecklenburg-Vorpommern. Neben einer 144 Meter hohen Aussichtsplattform mit Blick über die Landschaft Rügens beherbergt das Schloss eine Nebenstelle des Pommerschen Landesmuseums, die sich der Architektur- und Fürstengeschichte widmet.

Das Jagdschloss ist nicht mit dem Auto zu erreichen. Es fährt ein Shuttle ab Binz. Abfahrtzeiten: Dünenpark 18:40 Uhr, Großbahnhof 18:45 Uhr und Haus des Gastes 18:55 Uhr.

Das Konzert wird ermöglicht mit freundlicher Unterstützung der Kurverwaltung Ostseebad Binz.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Mi. 27.08., 19:30 Uhr
Jagdschloss Granitz auf Rügen
Junge Elite
Valeriy Sokolov, Violine
Ilya Rashkovsky, Klavier
M. Ravel: Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 G-Dur
S. Prokofjew: Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 D-Dur op. 94a
B. Bartók: Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 op. 21
Preis: € 20,-
Nur mit Jagdschloss-Express ab Binz (inkl.): Dünepark 18:40 Uhr, Großbahnhof 18:45 Uhr, Haus des Gastes 18:55 Uhr.

Karten und Informationen
Festspiele Mecklenburg-Vorpommern gGmbH