93.500 EUR Fördermittel für neues Löschfahrzeug der Feuerwehr Neubukow

Das Innenministerium unterstützt die Stadt Neubukow (Landkreis Bad Doberan) bei der Beschaffung eines neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuges für die örtliche Feuerwehr.

Minister Lorenz Caffier übergab heute bei einem Besuch an  den stellvertretenden Bürgermeister Detlef Pigorsch einen Förderbescheid über 93.500 EUR.

Das Innenministerium will damit der Kommune als Träger des Brandschutzes helfen, die notwendigen Gelder für die Modernisierung der Feuerwehr aufzubringen.

„Ohne den persönlichen Einsatz der vielen Freiwilligen für den Schutz ihrer Mitbürger wäre ein flächendeckender Brand- und Katastrophenschutz in unserem Land nicht denkbar. Voraussetzung für eine erfolgreiche Brandbekämpfung ist jedoch auch eine moderne und den jeweiligen Anforderungen entsprechende technische Ausstattung der Feuerwehren“, so Lorenz Caffier.

Am bisherigen Löschfahrzeug aus dem Jahr 1987 treten trotz sorgfältiger Pflege und Wartung zunehmend Schäden auf, die kostspielige Reparaturen nach sich ziehen. Allein aus Eigenmitteln kann die Gemeinde kein neues Fahrzeug finanzieren, für eine Stützpunktfeuerwehr wie der Neubukower Wehr mit ihren derzeit 72 Mitgliedern gehört  ein modernes und funktionsfähiges Hilfeleistungs-löschfahrzeug jedoch zur Grundausstattung. Das Fahrzeug rückt bei Bränden als zweites Löschfahrzeug sowie bei technischen Hilfeleistungen aus. Dadurch es ist sozusagen das „Arbeitstier“ unter den Löschfahrzeugen.

„Die Landesregierung unterstützt jede ehrenamtliche Tätigkeit und misst ihr eine hohe Bedeutung bei. Die Feuerwehren sind unerlässlich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in den Städten und Gemeinden. Ihr Einsatz für die Gemeinschaft strahlt auf das gesamte öffentliche Leben aus und kann sehr wohl als Lehrstück für Solidarität im Alltag gelten“, sagte Innenminister Caffier abschließend.