9. Jahresveranstaltung der BioCon Valley-Initiative

Rudolph: Gesundheitswirtschaft ist ein strategischer Wachstumskern unserer Volkswirtschaft

In Greifswald hat am Donnerstag die neunte Jahres-veranstaltung der BioCon Valley-Initiative stattgefunden. „Die Gesundheitswirtschaft ist ein strategischer Wachstumskern unserer Volkswirtschaft. Im vergangenen Jahr sind 3.000 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze in der Branche entstanden. Bereits jetzt sind in der Gesundheitswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern ca. 90.000 Menschen beschäftigt“, sagte der  Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, Dr. Stefan Rudolph vor Ort. Nach einer aktuellen Erhebung der BioCon Valley GmbH erwirtschafteten im Jahr 2008 ca. 6.950 Einrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern einen Jahresumsatz von ca. 3,8 Milliarden Euro. „BioCon Valley trägt zur Stärkung des Biotechnologie– und Gesundheitsstandortes Mecklenburg-Vorpommern bei“, sagte Rudolph.

„Unsere Unternehmen müssen sich in einem stark wachsenden und unter einem hohen Wettbewerbsdruck stehenden Gesundheitsmarkt behaupten. Hierfür brauchen wir auch starke Netzwerke. Vor allem die regionale Netzwerkbildung wird konsequent durch die BioCon Valley Initiative weiter vorangetrieben“, so Rudolph weiter. „Unser Ziel ist es, Mecklenburg-Vorpommern als Kompetenzzentrum der Gesundheitswirtschaft in Deutschland zu etablieren“, sagte Rudolph.

Zu den aktuellen Aufgaben der Landesregierung zählt die Fortschreibung des Masterplans Gesundheitswirtschaft. „Mit diesem Strategiepapier sollen Leitlinien und Entwicklungsziele der Gesundheitswirtschaft unseres Landes passgenau weiterentwickelt werden“, so Rudolph. Der Masterplan beschreibt Prävention, Gesundheitstourismus, Rehabilitation, Ernährung und die „50 plus“ Generation als Handlungsfelder. Die Themen Life Science, Biotechnologie und Hochschul-medizin sind weitere Schwerpunkte.

Der Verein

Der BioCon Valley Mecklenburg-Vorpommern e.V. wurde am 19. April 2001 in Teschow bei Teterow gegründet und agiert als Netzwerk der Biotechnologie und Gesundheitswirtschaft tätigen Einrichtungen des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Mittlerweile zählt der Verein 171 Mitglieder (Stand: 12/2009) aus Wirtschaft, Hochschulen und Forschungseinrichtungen, Kliniken, Kommunen, Tourismus und diversen Dienstleistern.

Der BioCon Valley Mecklenburg-Vorpommern e. V. verfolgt den Zweck, Forschung und Entwicklung im Bereich „Life Science“, wie z. B. der Biotechnologie, Biomedizin, Medizin-technik und der Gesundheitswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern sowie die Kooperation mit anderen Regionen zu fördern und zu gestalten.

Neben dem Land Mecklenburg-Vorpommern ist der Verein wesentlicher Mitgesellschafter der BioCon Valley GmbH. Sie hat beispielsweise die Aufgabe, die Interessen der Vereinsmitglieder umzusetzen. Die GmbH fungiert zudem als Instrument der Wirtschaftsförderung. Die Gesellschafter sind neben dem BioCon Valley e.V. u.a. das Land Mecklenburg-Vorpommern sowie verschiedene Banken.