7.Wismarer Heringstage: In Wismar steppt der Hering

Jubel und Trubel um einen schmackhaften Fisch vom 21.März bis 5.April in der Hansestadt

H„The same procedure as every year !“ So oder so ähnlich könnte das heimliche Motto der ewig gleichen und doch immer wieder neuen Heringstage mit frisch gebratenen Heringen in Wismar lauten.

Zwar werden diese, zumindest auf dem historischen Marktplatz, nicht von einem Butler serviert, aber nach Mecklenburger Art in die bloße Hand gedrückt nebst Serviette.

Nachdem am 21.März die Heringe im Alten Hafen um 10.00 Uhr „angelandet“ werden und mit dem Heringskarren, bei Begleitung durch das Blasorchester Dorf Mecklenburg und des Schützenvereins Wismar, Richtung Marktplatz transportiert werden, wird Bürgermeisterin Dr. Rosemarie Wilcken die Heringstage um 11.00 Uhr offiziell eröffnen.

HDanach wird gebraten, was der Hering-Fundus hergibt, und gegen einen erschwinglichen Obolus an die Ess-Interessierten verkauft. Ab 11.30 Uhr bieten dann  alle teilnehmenden Restaurants 16 Tage lang entsprechende Heringsgerichte an – selbstverständlich nicht „nonstop“, sondern zu den jeweiligen Öffnungszeiten der Lokalitäten.

Doch die Eröffnung der Heringstage endet nicht mit Essen, sondern Wandern. „Störtebeker“ wird dann den Wismarern und ihren Gästen zwei Stunden lang die Stadt zeigen – Kalorienverlust inklusive.

Ein Höhepunkt der auf Initiative des „Hanseatischen Köcheclubs Wismarbucht“ veranstalteten Heringstage dürfte auch der Wismarer Heringstanz am 4.April sein – ein Tanzvergnügen im Festzelt am Alten Hafen mit Live-Musik und Büfett. Eigentlich müsste – allein aus obligatorischen Gründen – die Wahl zur „Miss Hering“ oder zum „Ober-Hering“ 2009 erfolgen. Das ist bislang anscheinend aber noch nicht vorgesehen.

HVorgesehen ist jedoch, dass die Abschlussveranstaltung der Heringstage mit einem maritimen Fischmarkt mit Heringsweihe am Alten Hafen am 5.April wieder endet.

Wer dann noch immer nicht genug vom Hering hat, ist selbst dran schuld. Nach 16 Tagen Hering wird dieser dann fast nahtlos vom Osterhasen abgelöst. Und Hering zu Ostern passt eh nicht.

M.Michels

F.: mm