Skip to main content

Nachrichten Mecklenburg-Vorpommern

7.Heringstage in Wismar: Erst angelandet, dann gebraten …

„Heringe“ zogen Wismarer und Gäste auf den Marktplatz der Hansestadt

HeringstageHeringstageSeit dem 11.Jahrhundert gilt: Wismar und der Hering bilden einen wirtschaftliche und kulinarische Symbiose. So fingen die Wismarer Fischer den silbernen Fisch, konservierten sowie exportierten die schmackhafte „Frucht der Ostsee“ , um ihn „zu vergolden“.

HeringstageJa, geschäftstüchtig waren die Wismarer schon damals. Fast ähnlich wie heute … Und so sagte sich der Hanseatische Köcheclub Wismar: Was gestern gut war, kann heute nicht schlecht sein – und starteten vor sieben Jahren die offiziellen Heringstage in der Hansestadt. Die inoffiziellen gab es ja schon seit Ewigkeiten.

HeringstageAm heutigen 21.März war es dann wieder soweit: „Augen auf, Mund auf, Hering rein !“. Um 10.00 Uhr erfolgte die Anlandung des Herings am Halten Hafen und wenig später zogen die Köche vom Hafen gen Marktplatz, wo Bürgermeisterin Dr.Rosemarie Wilcken die Heringe, Kochkünstler, Touristen und Wismarer bereits erwartete. Um 11.00 Uhr ging es los: Das Heringsbüfett war eröffnet … Die Gäste sowie Einheimische konnten den leckeren, live gebratenen Hering käuflich erwerben.

HeringstageModerator Norbert Bosse und musikalische Darbietungen umrahmten die Eröffnungsveranstaltung der siebenten Heringstage, die eigentlich gar keinen „Rahmen“ brauchten, sondern nur gesunden Appetit aller Beteiligten.

HeringstageStadtführungen mit „Störtebeker“ ab 15.00 Uhr ließen dann Einblicke in die Stadtgeschichte Wismars, jenseits des Herings, zu.

HeringstageHeringstageBis zum 5.April können in allen teilnehmenden Restaurants verschiedene Heringsgerichte genossen werden. Am letzten Wochenende der Heringstage 2009 wird ein Wismarer Heringstanz (4.April) und ein maritimer Fischmarkt (5.April) jeweils am Alten Hafen veranstaltet.

HeringstageBis es dann heißt: Nach den Heringstagen 2009 ist vor den Heringstagen 2010.

mic

Fotos: Impressionen – 7.Heringstage in Wismar am Eröffnungstag am 21.März 2009. mic


Ähnliche Beiträge