71.600 EUR für ein neues Feuerwehrfahrzeug in Neustrelitz

Innenminister Caffier übergibt Zuwendungsbescheid

Die Freiwillige Feuerwehr Neustrelitz (Landkreis Mecklenburg-Strelitz) erhält finanzielle Unterstützung für den Kauf eines neuen Löschfahrzeuges vom Typ TLF 20/30. Innenminister Lorenz Caffier übergab heute bei seinem Besuch in der Stadt einen Förderbescheid über 71.600 EUR.

„Mit der vorhandenen Technik und dem Ausbildungsstand der Kameraden ist die Freiwillige Feuerwehr Neustrelitz von großer Bedeutung auch für die überörtliche Gefahrenabwehr“,  sagte der Minister in seinem Gespräch mit dem Bürgermeister. „Feuerwehren bekämpfen nicht nur Brände und leisten Hilfe bei Verkehrsunfällen, sie sind auch ein wichtiger Teil bei der Abwehr von Katastrophen und anderen Gefahren. Wer mit offenen Augen durchs Land fährt, der stellt fest, dass insbesondere in diesem Bereich der öffentlichen Sicherheit viel geleistet wurde. Erst im letzten Monat konnte ich für den Ausbau einer feuerwehrtechnischen Zentrale im Ortsteil  Neuendorf der Gemeinde Wulkenzin einen Förderbescheid über 200.000 EUR übergeben.“

Die Wehr in Neustrelitz verfügt derzeit über ein Löschfahrzeug Mercedes Benz MB 1113, das schon 40 Jahre alt ist und heute nicht mehr den technischen Anforderungen an eine moderne Feuerwehr entspricht. Hohe Reparaturkosten belasteten in der Vergangenheit die Stadtkasse stark und überstiegen inzwischen schon den Wert des Fahrzeuges.

Bei Gesamtkosten von 215.000 Euro erhält die Stadt Neustrelitz noch eine finanzielle Unterstützung des Landkreises von 72.000 Euro. Die restlichen 71.400 Euro steuert die Stadt aus Eigenmitteln bei.

Quelle: Innenministerium MV