650.000 Euro für Sportplatsanierung der Stadt Bergen auf Rügen

Innenminister Lorenz Caffier übergibt Förderbescheid

Für die Sanierung des Sportplatzes in der „Graskammer“ in Bergen durch die Errichtung des Fußballtrainingsplatzes mit einer Kunstrasenoberfläche erhält die Stadt Bergen  vom Innenministerium Fördermittel in Höhe von 530.000 Euro. Weitere 120.000 Euro fließen aus Mitteln der Europäischen Union in dieses Bauprojekt.

Innen- und Sportminister Lorenz Caffier nutzt seinen heutigen Aufenthalt auf Rügen und übergibt einen entsprechenden Zuwendungsbescheid  für das Bauvorhaben an die Bürgermeisterin der Stadt Bergen, Andrea Köster.

„Sport leistet viel mehr, als nur Bewegung und Spiel. Er verbindet Menschen unterschiedlicher Herkunft, stärkt die Gemeinschaft und vermittelt grundlegende gesellschaftliche Werte, wie Toleranz, Fair Play und Disziplin. Er ist ein unersetzbarer Teil unseres sozialen und kulturellen Lebens und verdient als solcher, auch in Zeiten allgemeiner Finanznöte, jede mögliche Unterstützung“, so Innenminister Caffier.

Der Sportplatz in Bergen verfügt derzeit über ein Fußballspielfeld mit einem Tennenbelag. Diese Sportplatzoberfläche besitzt nur einen eingeschränkten Regenwasserablauf und ist daher einen Großteil des Jahres unbespielbar. Zukünftig soll das Spielfeld aus strapazierfähigem Kunstrasen bestehen und damit dem Schul-, Vereins,- und Breitensport ganzjährig optimale Trainingsbedingungen garantieren.