65-jährige Neubrandenburgerin von Blitz getroffen

Seniorin wurde zur ärztlichen Versorgung in Klinikum gebracht

Am Montagabend (06.06.2011) wurde in Neubrandenburg in der Jahnstraße eine 65-jährige Frau durch einen Blitz in ihrem Haus verletzt. Nach eigenen Angaben solle es sich um einen sogenannten Kugelblitz gehandelt haben, der in ihr Haus eindrang und sie streifte. Zu einem Brand ist es nicht gekommen. Die Frau wurde zur ärztlichen Versorgung ins Klinikum Neubrandenburg gebracht.

Zu einem weiteren Blitzeinschlag kam es bereits am frühen Abend in Lebbin im Landkreis Demmin.

Um 17:44 Uhr erhielt die Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums Neubrandenburg über Notruf die Information, dass in Lebbin ein Einfamilienhaus nach Blitzeinschlag brennt. Bei dem Haus handelt es sich um ein mit Reet gedecktes ca. 250 – 300 Jahre altes eingeschossiges Einfamilienhaus. Durch den Brand wurde der gesamte Dachstuhl des Hauses vernichtet. Der untere Teil des Hauses wurde durch Löschwasser stark in Mitleidenschaft gezogen. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden beträgt ca. 350.000 Euro.
Die Freiwilligen Feuerwehren Altentreptow, Kalübbe, Teetzleben und Woggersin waren mit 52 Kammeraden zur Brandbekämpfung im Einsatz.