65 Bewerbungen zum Landesbaupreis

Schröder: Gespannt auf Jury-Entscheid

Zum 6. Mal wird in diesem Jahr der Landesbaupreis Mecklenburg-Vorpommern ausgelobt, der erstmals in zwei Kategorien verliehen wird. Eingereicht wurden 65 Arbeiten, das sind fast ein Drittel mehr als 2006. 17 Arbeiten entfallen auf die Kategorie Bauprojekte bis 500.000 Euro Gesamtbauvolumen und 48 Arbeiten auf Bauvorhaben, die über 500.000 Euro Gesamtkosten aufweisen. Zu dieser Gruppe gehören zum Beispiel die Rügenbrücke in Stralsund, das Müritzeum in Waren (Müritz) oder der neugebaute Teil der Universitätsklinik in Greifswald.

Aber auch kleinere Projekte verstehen geschickt auf sich aufmerksam zu machen, wie zum Beispiel der Neubau einer Garage in Warnemünde, der unter dem Thema steht „Was macht die Garage, wenn das Auto nicht da ist!“. „Ich bin sehr gespannt, welche Projekte in die engere Wahl der Jury gelangen werden“, sagte Staatssekretär Sebastian Schröder.

Die eingereichten Arbeiten werden heute (17.06.) und morgen im Rahmen der zweitägigen Preisgerichtssitzung durch elf Preisrichter in Plau am See begutachtet. Der Landesbaupreis wird alle zwei Jahre vergeben. Die feierliche Preisübergabe findet am 4. September 2008 im Landesfunkhaus des NDR statt.