624.000 Euro Orchester- und Filmförderung des NDR gehen nach M-V

Mit rund 624.000 Euro wird der Norddeutsche Rundfunk in diesem Jahr das Musikleben und die Filmlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern unterstützen.

Rund 454.000 Euro fließen dabei in die Orchesterförderung. Bei den 44 ausgewählten Projekten liegt auch 2010 ein Schwerpunkt in der Nachwuchsförderung. Über 9,6 Millionen Euro hat der NDR mittlerweile in den vergangenen siebzehn Jahren für die Musikkultur des Landes bereitgestellt. Die Förderung aus den sogenannten rückfließenden Gebührenmitteln kam den Festivals, den Orchestern des Landes und dem musikalischen Nachwuchs zugute. Die Auswahl erfolgte in einem dafür eingerichteten Beirat.

Unterstützt werden in diesem Jahr u.a. das Usedomer Musikfestival, der Sommercampus 2010 im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, der Schönberger Musiksommer, die Greifswalder Bachwoche oder die „junge norddeutsche philharmonie“ Rostock. Musikalische Höhepunkte sind sicher das Eröffnungskonzert vom Musikland Mecklenburg-Vorpommern in der Neubrandenburger Konzertkirche und der Abschluss in der Turbinenhalle Peenemünde jeweils mit dem NDR Sinfonieorchester.

„Mit seinen Programmen und diesen Zuwendungen ist der NDR ein wichtiger Partner der Kultur in Mecklenburg-Vorpommern. Vor dem Hintergrund unseres Kulturauftrages tragen wir damit zur Erhaltung und zur Entwicklung der kulturellen Identität Mecklenburg-Vorpommerns maßgeblich bei“, so Elke Haferburg, Direktorin des NDR Landesfunkhauses Mecklenburg-Vorpommern. „Dass daran auch alle NDR Hörer und Zuschauer teilhaben können, ermöglichen die NDR Programme. Das NDR Fernsehen, NDR 1 Radio MV und insbesondere NDR Kultur übertragen die hochkarätig besetzten Konzerte in alle Wohnzimmer.“

Mit der NDR Filmförderung werden in diesem Jahr fünf Projekte mit einer Gesamtsumme von 170.000 Euro berücksichtigt. Nach der Produktion des Films zum 200. Todestag von Königin Luise folgt in diesem Jahr ein neuer historischer Stoff über Fritz Reuter. Anlass ist der 200. Geburtstag des niederdeutschen Dichters. Unterstützt wird auch ein Feature zu 20 Jahre Deutsche Einheit und eine zweiteilige Dokumentation über die Seefahrt in der DDR. Die NDR Fördergelder unterstützen aber auch das Schweriner FilmKunstFest und das Europäische Filmfestival „dokumentART“ in Neubrandenburg.