6. Landeskonferenz Frauengesundheit „Gesundheit hat (k)ein Geschlecht“

Seemann unterstützt Gemeinsamen Arbeitskreis Frauengesundheit in Mecklenburg-Vorpommern
Stralsund. Auf der 6. Landeskonferenz Frauengesundheit hebt die Parlamentarische Staatssekretärin für Frauen und Gleichstellung des Landes Mecklenburg-Vorpommern Dr. Margret Seemann (SPD) das nunmehr zehnjährige Wirken des „Gemeinsamen Arbeitskreises Frauengesundheit Mecklenburg-Vorpommern“ hervor. Anlässlich dieses Jubiläums stellt  Frau Dr. Seemann die Broschüre „Frauengesundheit in der Politik zur Gleichstellung von Mann und Frau in Mecklenburg-Vorpommern – Zum zehnjährigen Bestehen des Gemeinsamen Arbeitskreises Frauengesundheit Mecklenburg-Vorpommern“ vor. Seemann:  „Seit seiner Gründung im Jahre 1998 befördert und belebt der Gemeinsame Arbeitskreis aktiv die Diskussionen zum Thema Frauengesundheit. Die Mitglieder wollen mit ihrem Handeln für Geschlechterdifferenzen in der Medizin sensibilisieren.

Dies erfolgt zum einen durch Fachkonferenzen u. a. zu den Themen „Mit Brustkrebs leben“, „Wenn das Essen zum Problem wird“ oder „Pflege ist weiblich“. Zum anderen werden Stellungnahmen zu aktuell gesundheitspolitischen Themen auf Landes- oder Bundesebene erstellt. Für mich als Parlamentarische Staatssekretärin für Frauen und Gleichstellung in Mecklenburg-Vorpommern ist der Gemeinsame Arbeitskreis im Laufe der Jahre zu einem wichtigen Partner geworden, dessen Arbeit ich nach wie vor gern unterstütze und fördere. Die Broschüre gibt einen Rückblick auf die letzten Jahre und gleichzeitig einen Ausblick auf zukünftige Handlungsfelder. Mit diesen Ausführungen wird einmal mehr auf die Notwenigkeit der unterschiedlichen, also geschlechtsspezifischen Betrachtungsweise von Gesundheit hingewiesen.“

Der GAF ist auch Initiator der 6. Landeskonferenz zum Thema „Gesundheit hat (k)ein Geschlecht – Gesundheitsförderung und Prävention in den Lebenswelten von Frauen und Mädchen“. Diese folgt der Erkenntnis, dass Mädchen und Frauen, Jungen und Männer unterschiedlich eingebunden sind in ihre soziale Umwelt. Dies wiederum erfordert eine spezifische Strategie, um so den besonderen Bedürfnissen von Mädchen und Frauen hinsichtlich Gesundheitsförderung und Prävention gerecht zu werden.

Mitglieder im GAF sind u.a. der Landesfrauenrat Mecklenburg-Vorpommern e.V., die Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Mecklenburg-Vorpommern e. V., das Frauenbildungsnetz Mecklenburg-Vorpommern e.V., die Landesverbände des Arbeiter-Samariter-Bundes und des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe,  die Klinik Schweriner See in Lübstorf, die Landesarbeitsgemeinschaften der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten und Selbsthilfe Behinderter und chronisch Kranker in Mecklenburg-Vorpommern.