5. landesweiter Schülerzeitungswettbewerb

Zeitungen aus allen Regionen vertreten
36 Mu(h)tproben in MV: Teilnehmerzahl des 5. landesweiten Schülerzeitungswettbewerbs um 16  gestiegen. In der Jury sitzen erstmals auch Kinder

Unter dem Motto „Her mit euren Mu(h)tproben!“ suchen der Jugendmedienverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (JMMV) und das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur zum fünften Mal in Folge die besten Schülerzeitungen des Landes. Das Motto verweist einerseits auf die Kuh als Maskottchen des Wettbewerbs, vor allem aber auf den Mut, der nötig ist, um in der Schülerzeitung auch mal kritisch Stellung zum Schulgeschehen zu beziehen.

„Die große Anzahl der teilnehmenden Grundschulredaktionen hat uns überrascht“ so Helene Timm (15) vom Organisationsteam des JMMV. Über ein Drittel der 36 eingesandten Zeitungen kommt aus Grundschulen. „Mitmachen können aber Zeitungen aus allen Schularten. Die Gymnasien haben zum Beispiel auch zugelegt“, sagt Timm. Sie selbst nimmt mit ihrer Redaktion des „Stichling“ vom Friderico-Francisceum-Gymnasium aus Bad Doberan teil.

Wer gewinnt, entscheidet sich bei der Jurysitzung am 26. Januar in Neubrandenburg. Als Jurymitglieder konnten neben Mitarbeiterinnen des Bildungsministeriums auch Redakteure von Schweriner Volkszeitung, Ostseezeitung und Nordkurier gewonnen werden. Außerdem bewerten die PR-Expertin Marieke Sobiech sowie Aktive des JMMV mit eigener Schülerzeitungserfahrung. Um die vielen Grundschul-Zeitungen altersgerechter beurteilen zu können, werden erstmals drei junge Schülerzeitungsredakteure der Grundschule Tutow die Jury verstärken.

Die besten Zeitungen jeder Schulart werden an den bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb weitergeleitet. „Doch die genauen Platzierungen bleiben geheim – bis zur großen Preisverleihung im April“, so Helene Timm. Dann werden sich in Neubrandenburg unter der Schirmherrschaft von Bildungsminister Henry Tesch alle Teilnehmer erst zu einem  Erfahrungsaustausch treffen und anschließend ausgezeichnet. Die besten Nachwuchsreporter können sich auf attraktive Sach- und Geldpreise, spannende Ausflüge sowie Tipps und Trick der Profis der Medienpartner Ostsee-Zeitung, Schweriner  Volkszeitung und Nordkurier freuen.
Zudem wird ein Sonderpreis für die beste kritische Meinungsäußerung verliehen. In diesem Jahr wird zum ersten Mal auch ein Sonderpreis des besten Titelblatts ausgelobt.

Der ß-Wettbewerb wird unterstützt von AltstadtDruck Rostock, der OstseeZeitung, der Schweriner Volkszeitung, dem Nordkurier, der Schmetterlingsfarm Trassenheide, der Naturerlebniswelt Insel Usedom, Cinestar, Capitol Schwerin und der Grabower Süsswaren GmbH.