5. Dezember – Tag des Ehrenamtes

95 Ehrenamtliche aus MV werden im Schweriner Schloss für ihr Engagement ausgezeichnet

Der  1985 von der UN mit Wirkung ab 1986 beschlossene Internationale Tag des Ehrenamtes ist ein jährlich am 5. Dezember abgehaltener Gedenk- und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. An diesem Tag wird auch der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an besonders engagierte Personen vergeben.

In Mecklenburg-Vorpommern werden mit dem Tag des Ehrenamts seit 1999 einmal jährlich Bürgerinnen und Bürger des Landes gewürdigt, die in ihrer Freizeit ehrenamtliche Aufgaben übernehmen. Ministerpräsident Erwin Sellering wird am Sonnabend, dem 4. Dezember 2010, um 12.00 Uhr, im Schweriner Schloss, 95 ehrenamtlich Tätige aus Mecklenburg-Vorpommern für ihr Engagement auszeichnen. „Mecklenburg-Vorpommern braucht das Ehrenamt. Ich freue mich, dass wir in Mecklenburg-Vorpommern so viele Menschen haben, die sich ehrenamtlich für ihre Mitmenschen, für unser schönes Land einsetzen. Sie sorgen für menschliches Miteinander, für Freundlichkeit und Wärme in unserem Land“, so Sellering.

Heute sind in Deutschland ca. 23 Millionen Menschen über 14 Jahren ehrenamtlich in Vereinen, Verbänden, Initiativen oder Kirchen tätig. Die Freiwilligen Feuerwehren, wichtigste Stütze der aktiven Gefahrenabwehr in Deutschland, haben beispielsweise ausschließlich ehrenamtliche Mitglieder. Trotz oder gerade wegen der großen Zahl der sozial engagierten Menschen dürfe allerdings nicht zuviel auf das Ehrenamt abgewälzt werden. So erklärte die sozialpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Irene Müller: „Das Ehrenamt ist aus unserer Gesellschaft nicht mehr weg zu denken und für viele Menschen oft die einzige Hilfe, um den Alltag bewältigen zu können. So wichtig das Ehrenamt ist, es kann die Hauptamtlichkeit nicht ersetzen.“ Eine Sicherung und Stärkung der staatlichen Daseinsvorsorge sei deshalb unerlässlich, Menschen in Not hätten einen Anspruch auf Hilfe.