5. Deutsch-Polnisches Sommermediencamp auf Usedom

Sellering: Projekt macht Zukunft

Das 5. Deutsch-Polnische Sommermediencamp auf Usedom steht vor der Tür. Vom 04. bis 11.07.2011 werden 25 deutsche und polnische Jugendliche in Kamminke Filmideen zum Thema Nachbarschaft, Integration, politisches Handeln und Toleranz umsetzen. Die Staatskanzlei fördert das Projekt des Latücht – Film und Medien e.V. und seines Stettiner Partnervereins. Dazu Ministerpräsident Erwin Sellering: „Das Mediencamp ist ein Projekt, das Zukunft macht. Junge Menschen werden wichtige Themen behandeln. Sie müssen kreativ sein und gute Ideen, von Profis begleitet, auch gut umsetzen. Das ist für sich schon eine gute Sache.“

Das Besondere an der Maßnahme sei aber deren grenzüberschreitender Charakter. Sellering: „Wenn in gemischten deutsch-polnischen Teams diskutiert, geschrieben, gedreht und geschnitten wird, dann wächst eine ganz besondere Medienkompetenz, dann entstehen neue Einsichten und dann wächst auch die Region zusammen. Zusammenarbeit bringt Zusammenhalt.“ Der Ministerpräsident hob auch den täglichen deutsch-polnischen Tandemsprachkurs hervor, der Teil des Projektes ist: „Das ist goldrichtig. Wir brauchen im grenznahen Raum mehr Kenntnis von der Nachbarsprache.“

Während des Neubrandenburger Filmfestivals „dokumentART“ im November werden die Arbeiten von den Teilnehmern des Mediencamps im Rahmen eines Spezialprogramms vorgestellt.

Quelle: Ministerpräsident MV