47 Aussteller aus MV präsentieren sich in Leipzig

Seidel: Neue Absatzmärkte über die Landesgrenzen hinaus erschließen

Ab heute präsentiert sich Mecklenburg-Vorpommern als erstes Bundesland überhaupt als offizielle Partnerregion der „mitteldeutschen handwerksmesse (mhm)“. „Damit werden durch das Handwerk aus unserem Bundesland neue Wege beschritten. Die Messe bietet eine hervorragende Plattform neue Absatzmärkte zu erschließen, neue Geschäftskontakte auch über die Landesgrenzen hinaus zu knüpfen sowie sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Dass wir darüber hinaus auf der Messe die erste offizielle Partnerregion sind, ist ein Erfolg für unser Bundesland“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Jürgen Seidel am Samstag in Leipzig zur Eröffnung. Seidel ist zudem Schirmherr der Messe in diesem Jahr.

Auf dem Gemeinschaftsstand Mecklenburg-Vorpommern in Halle 2 der Leipziger Messe stellen sich 14 Unternehmen vor. Die Palette reicht von Bernstein-Drechslereien, Stickereien und Brauereiprodukten bis hin zu Holzbildhauer-Arbeiten, Nahrungsmitteln und Musikinstrumenten. „Die Handwerker aus MV präsentieren sich gemeinsam auf einer nationalen Handwerkermesse in Deutschland. Der Gemeinschaftsstand symbolisiert die Stärken unseres mecklenburg-vorpommerschen Handwerks deutlich: Tradition, Qualität, Moderne“, sagte Seidel weiter.

Auf der „Neuen Messe“ (neues Messegelände) präsentieren sich neben den 14 Ausstellern der „mitteldeutschen handwerksmesse“ derzeit auch weitere 33 Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern in Leipzig. Parallel zur „mitteldeutschen handwerksmesse“ finden die Haus-Garten-Freizeit-Messe (zehn Aussteller aus MV), die Beach & Boat (22 Aussteller) und die Immobilienmesse (ein Aussteller) statt. „Insgesamt 47 Unternehmen aus MV demonstrieren ihre attraktive Angebotsvielfalt auf den verschiedenen Messen in Leipzig“, sagte Seidel.

Zu den ausstellenden Unternehmen auf der mhm gehören unter anderem die Anklamer Fleisch- und Wurstwaren, Relzow; Holz und Raum GmbH, Krien; Holzbildhauer Nando Kallweit, Badow; Innung des Bekleidungshandwerks, Rostock; Metallblasinstrumentenbau Michael Münkwitz, Rostock; Parsch Gebäudereinigung – BEETA Reinigungssysteme, Sanitz; Ribnitzer Bernstein-Drechslerei GmbH, Ribnitz-Damgarten; Stickerei vonSTICK-witz, Bredenfelde; Vielanker Brauhaus, Vielank; Zimmerei & Holzbau René Witt, Bad Doberan sowie der Tourismusverband MV.

Der Messebesuch auf der „mitteldeutschen handwerksmesse“ wird von den beiden Handwerkskammern im Land organisiert. Die Federführung für die Organisation des Gemeinschaftsstandes hat die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern mit Unterstützung des Wirtschaftsministeriums übernommen.

Das Handwerk ist mit 94 zum Teil ganz unterschiedlichen Berufen und weiteren 57 handwerksähnlichen Gewerben der vielseitigste Wirtschaftsbereich in Deutschland. Mit mehr als 20.000 Unternehmen bilden die Handwerksbetriebe das Rückgrat der Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern. Rund 95.000 Beschäftigte erwirtschaften jährlich einen Umsatz von etwa neun Milliarden Euro. Fast jeder fünfte sozialversicherungspflichtig Beschäftigte im Nordosten arbeitet in einem der Handwerksbetriebe im Land. Jeder vierte Auszubildende in Mecklenburg-Vorpommern kommt aus dem Handwerk.