34.Ueckermünder Haffmarathon mit Erfolgen für Neubrandenburg und Rostock

Neubrandenburgerin Silke Wenzel und Rostocker Carsten Tautorat siegreich

Bei bestem Lauf-Wetter wurde am 1.April der 34.Ueckermünder Haffmarathon ausgetragen, der zugleich den Status einer offiziellen Landesmeisterschaft im Marathon hat und auch zur Laufcup-Serie 2017 gehört.

Neben der Marathon-Distanz für die Frauen bzw. Herren wurden dort jedoch ebenfalls eine Halbmarathon-Entscheidung bei den Frauen bzw. Herren sowie Strecken über 5 Kilometer, 2 Kilometer und im Nordic Walking (7 Kilometer, 14 Kilometer und 21,1 Kilometer) angeboten.

Bei den Frauen gewann die 42,195 Kilometer Silke Wenzel vom SV Turbine Neubrandenburg in 3:59,25 Stunden vor Ulrike Schöne (Laufgruppe Schwerin, 4:01,16 Stunden), Heike Burmeister (LT Ellwangen, 4:01,38 Stunden) und Helga Brokat (Laufgruppe Mauerweg Berlin). Carsten Tautorat vom TC FIKO Rostock siegte hingegen in 2:48,02 Stunden über den längsten Kanten bei den Herren, vor Jan-Henrik Lange von der HSG Uni Greifswald in 2:52,24 Stunden, Frank Schütz vom LSV Güstrow in 2:58,01 Stunden) und Joachim Stelter vom Müritzsportclub Waren/Müritz in 3:09,58 Stunden.

Den Halbmarathon in Ueckermünde 2017 entschieden bei den Frauen Anna Izabela Böge (SV Turbine Neubrandenburg, 1:27,20 Stunde) und bei den Herren Tim Klatt (TC FIKO Rostock, 1:21,03 Stunde) vor Uwe Kleinschmidt (auch TC FIKO Rostock, 1:24,10 Stunde).

Marathon-Erfolge 2016 für Neubrandenburg und Waren/Müritz

Im letzten Jahr, also 2016, gewann den Haffmarathon bei den Frauen Angelika Schlender-Kamp (HSV Neubrandenburg) in 3:09,38 vor Manuela Hofmann (LG Schwerin), Margrit Büssow (SV Motor Wolgast) und Gabriela Damaschke (SV Turbine Neubrandenburg). Der Beste im Haffmarathon bei der Herren 2016 war Joachim Stelter (Müritzsportclub Waren/Müritz) in 2:53,08 vor Mike Tilgner (Bernauer Lauffreunde), Jan-Henrik Lange (HSG Uni Greifswald) und Frank Schütz (LSV Güstrow).

Über die Halbmarathon-Distanzen in Ueckermünde 2016 siegten bei den Frauen Martha Sliva (Ebersbach-Neugersdorf) in 1:35,59 vor Diana Zolondek (Rostock) und bei den Herren Andre Pohlmann (Schwedter Hasen) in 1:20,49 vor Christian Kurrat (TC Fiko Rostock).

M-V mit traditionsreichen Marathonläufen

M-V ist ohnehin ein Marathon-Land, finden hier doch auch 2017 wieder traditionsreiche Marathon-Läufe statt, so am 23.April der 12.Darss-Marathon, am 4.Juni der 3.Müritz-Marathon in Rechlin, am 17.Juni der 27.Tollenseseelauf (mit Marathon und Marathon-Staffel), am 5.August die 15.Rostocker Marathon-Nacht, am 2.September der 38.Usedom-Marathon oder am 14.Oktober der 10.Rügenbrücken-Marathon.

Die Siegerinnen und Sieger der vorerst letzten grossen Marathon-Läufe

Bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 2014 in Zürich setzten sich im Marathon Christelle Daunay (Frankreich, Frauen) und Daniele Meucci (Italien, Herren) durch. In Amsterdam, bei den Europameisterschaften 2016, wurden so kurz vor den olympischen Entscheidungen in Rio nur Medaillen im Halbmarathon vergeben.

In Peking 2015, bei den Weltmeisterschaften, triumphierten Mare Bibaba (Äthiopien, Frauen) und Ghirmay Ghebreslassie (Eritrea, Herren). Und auf der olympischen Marathon-Distanz 2016 in Rio de Janeiro behaupteten sich Jemima Jelagat Sumgong (Kenia, Frauen) und Eliud KIpchoge (auch Kenia, Herren).

Kommende Läufe 2017

Weltmeisterliche Marathon-Läufe stehen bei den Frauen und bei den Herren 2017 wieder auf dem Programm – bei den 16.Leichtathletik-WM vom 5.August bis 13.August in London.

Übrigens: Die nächsten Konkurrenzen im Laufcup M-V 2017 nach den ersten Stationen, dem 29.Mühlenlauf in Wittenburg, dem 26.Frühlingslauf in Neubrandenburg sowie dem 34.Ueckermünder Haffmarathon, sind am 22.April der 3.Schweriner Schlosslauf, am 29.April der 36.Warnemünder Stoltera Küstenwaldlauf und am 6.Mai der 26.Neubrandenburger Kulturparklauf (gleichzeitig Landesmeisterschaft M-V im Halbmarathon). Die Laufcup-Serie M-V 2017 dauert bis zum November.

Weitere Informationen unter www.lvmv.de .

Marko Michels