3 Polizisten nach mehreren Widerstandshandlungen verletzt

Betrunkener fährt Beamtin in Schwerin an

Bei vier Widerstandshandlungen gegen Polizisten sind am Wochenende in Westmecklenburg drei Beamte verletzt worden. In einem der Fälle ist eine Beamtin von einem Betrunkenen angefahren und verletzt worden.

Dieser Vorfall ereignete sich am führen Montagmorgen in Schwerin. Eine Zivilstreife der Polizei bemerkte in der Lübecker Straße einen PKW in Schlangenlinie und mit überhöhter Geschwindigkeit fahrend. Trotz mehrfacher Aufforderungen zum Anhalten mittels Anhaltekelle, trat der augenscheinlich betrunkene Fahrer eines Mercedes aufs Gas. In einer Sackgasse im Stadtteil Lankow stieg die Polizistin aus dem Streifenwagen, um den Flüchtigen zu stellen. Dabei wurde sie durch den nun rückwärts auf sie zukommenden Fluchtwagen erfasst und an einem Bein sowie an einer Hand verletzt. Der unbekannte Fahrer setzte seine Fahrt zunächst unbeirrt fort. Er konnte wenig später durch die Polizei gestellt werden. Der 33-Jährige hatte einen Atemalkoholwert von knapp 1,2  Promille, eine Fahrerlaubnis besaß der Mann nicht.

Ebenfalls verletzt wurden zwei Polizisten in Wismar. Sie waren Samstagmittag zu einer Nötigung im Straßenverkehr in der Hansestadt gerufen worden. Ein zunächst unbekannter Fußgänger hatte in der Innenstadt eine Frau zum Anhalten ihres Wagens genötigt und einen Fußball gegen ihr Auto gekickt. Der vermeintliche Tatverdächtige widersetzte sich der Polizei bereits bei der Personalienfeststellung. Der 34-jährige Mann ging mit einer Bierflasche auf eine Beamtin los und verletzt diese im Gesicht. Bei seiner vorläufigen Festnahme leistete der Mann erheblichen Widerstand und verletzt dabei auch einen zweiten Beamten, der Hautabschürfungen an Knie und Arm davontrug.

Am Samstagabend wurde die Polizei in Grevesmühlen zu einer tätlichen Auseinandersetzung gerufen. Als Polizisten den 22 Jahre alten Angreifer stellten, ging er auf einen Beamten los. Der Beamte konnte den Schlägen und Tritten ausweichen und blieb unverletzt. Bei seiner Festnahme beschädigte der Tatverdächtige einen Streifenwagen der Polizei.

In der Landeshauptstadt warf ein Mann am Freitag eine Flasche gegen eine Fensterscheibe des Schweriner Polizeireviers. Als die Beamten ihn daraufhin stellten, leistete der 42-Jährige erheblichen Widerstand.

Mit 84 Delikten im laufenden Jahr rangieren die  Widerstandshandlungen gegen Polizeibeamte im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Schwerin weiterhin auf hohem Niveau. Dabei wurden insgesamt 42 Polizeibeamte verletzt.