Skip to main content

Nachrichten Mecklenburg-Vorpommern

3. Filmfest Wismar und 1. Kinderfilmfest Wismar

09.-11. Oktober 2009 – wir laden Sie herzlich nach Wismar ein!Vom 09. bis 11. Oktober findet nun schon zum dritten Mal das filmfest wismar statt. Obgleich noch jung, hat sich das Festival mittlerweile zu einem festen Bestandteil in den Veranstaltungskalendern des Landes entwickelt und trägt dazu bei, die Filme aus, in und für Mecklenburg-Vorpommern über die Grenzen des Landes hinaus weiter bekanntzumachen.

Das filmfest wismar zeigt in seinem Hauptprogramm und den meisten Nebenprogrammen ausschließlich Filme, die in Mecklenburg-Vorpommern gedreht oder produziert wurden, vom Land gefördert oder von Landeskindern geschaffen wurden. In diesem Jahr haben wir als Neuheit erstmals ein kleines Kinderfilmfest integriert, das 1. kinderfilmfest wismar – übrigens bei fast 30 Filmfestivals im Lande das einzige mit dieser Ausrichtung! Neu auch der filmische Blick über unsere Landesgrenzen hinaus, diesmal zu unseren Partnern nach Schleswig-Holstein: wir haben das Filmfest Augenweide aus Kiel mit zwei dort geförderten Filmen zu Gast.

Wir präsentieren Welturaufführungen, Mecklenburg-Vorpommern-Premieren, Previews, Werkschauen und u.a. eine noch nie gesehene Filmrarität aus dem Landesfilmarchiv. Wir bieten Filmemacher live und hautnah, Filmgespräche, Essen und Trinken, einen ganzen Tag lang Kinderfest auf dem wunderbaren Gelände des Filmbüros, die Filmfestparty an einem neu zu entdeckenden Ort in Wismar, eine filmreife Limousine und vieles mehr.

Noch mehr Filme gibt es im SCHAUfensterMV in der Wismarer Altstadt: Filmvergnügen pur – öffentlich und kostenlos im Museum Schabbellhaus, im Karstadt-Stammhaus und beim Szenefriseur Fristyler.


Ähnliche Beiträge