28. MeLa in Mühlengeez ist eröffnet

Aussteller aus 12 Nationen vor Ort

MeLa – Logo

Zum zweiten Mal sagte die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig: „Die MeLa ist eröffnet!“.  Zuvor hatte Christin Mondesi alle Besucher begrüßt und willkommen geheißen: „Trotz der angespannten Lage in der Landwirtschaft findet die MeLa in ihrer vollen Vielfalt statt.

Dafür danke ich den Ausstellern und Züchtern, dem Landwirtschaftsministerium und dem Bauernverband“, so die  Geschäftsführerin des Messe- und Ausstellungszentrums Mühlengeez GmbH (MAZ). Aussteller aus 12 Nationen stellen sich auf der MeLa vor, Indien und Irland sind in diesem Jahr neu hinzugekommen.

Auf über 171.000 m² Ausstellungsfläche können die Fachbesucher und Verbraucher Landwirtschaft, Landmaschinen und die Vielfalt der  Ernährungsbranche kennenlernen. Exakt 1.142 Tiere und 161 Rassen sind  auf der MeLa zu sehen. Den größten Anteil haben das Rassegeflügel (280  Tiere) und die Rassekaninchen (301 Tiere). Die Schweine sind 2018 mit  98 Tieren sowie Ziegen und Schafe mit insgesamt 112 Tiere vertreten.

Weiterhin sind traditionell auch Pferde (317) sowie Rinder (136)  verschiedenster Rassen präsent.

„Dieses Jahr gab es Licht und Schatten in Mecklenburg-Vorpommern: Licht  für unseren Tourismus und Schatten für die Landwirtschaft, angesichts  der Dürre. Ich werbe für Respekt, für die Arbeit von Landwirten und  dafür, dass Qualität und Preis am Ende stimmen. Ein Landwirt macht 145 Menschen satt. Das sollten wir nicht als Selbstverständlichkeit  annehmen“, sagte Manuela Schwesig.

Der Präsident des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern, Detlef Kurreck, ehrte den Ausbildungsbetrieb des Jahres. Gewonnen hat den Preis die GbR Schild aus Groß Nieköhr aus dem Landkreis Rostock.

MeLa-Ehrenmitglied wurde in diesem Jahr Rolf Steinmüller. Der 76-Jährige  ist ein Urgestein der MeLa und seit 28 Jahren als Botschafter für den  Apfel dabei. Bis zur Rente war er Geschäftsführer der Mecklenburger  Ernte – heute bringt er den Apfel ehrenamtlich unter die Menschen, wie  kein anderer. „Wer den Apfel bisher nicht liebt, der muss mit Rolf  Steinmüller sprechen – und hat sofort einen Apfel in der Hand“, sagte  die Ministerpräsidentin über das neue Ehrenmitglied. Christine Mondesi  überreichte Rolf Steinmüller einen goldenen Apfel, der eigens für ihn  angefertigt wurde.

Pressemitteilung / Ann-Kristin Hanell, MeLa-Pressebüro