225 Jahre Johann Heinrich von Thünen – sein Erbe bewahren und nutzen

Der Sprecher für Agrarpolitik und ländliche Räume, Prof. Dr. Fritz Tack, Vorsitzender der Thünengesellschaft e. V., wird morgen an der Universität Rostock die Tagung „Das Thünensche Erbe im Spannungsfeld zwischen Globalisierung und Regionalisierung“ anlässlich des 225. Geburtstages von Johann Heinrich von Thünen (1783 – 1850) eröffnen.

„Mit der Wahl des Themas der Jubiläumsveranstaltung greifen wir eine außerordentlich aktuelle Frage für die Entwicklung unseres Landes und darüber hinaus seiner umweltgerechten Landwirtschaft und der nachhaltigen Entwicklung der ländlichen Räume“, erklärte Tack am Donnerstag.

Bei der Auseinandersetzung mit dem so genannten Gesundheits-Check in der Agrarpolitik, den Maßnahmen zur Bewältigung des Klimawandels sowie mit der Erhaltung der Kulturlandschaft seien die Thünenschen Lehren und Erfahrungen eine große Unterstützung und Hilfe. „Das Gedankengut und Wirken von Thünens als Nationalökonom, Agrarpolitiker und praktischer Landwirt, besonders auch seine Überlegungen und Ansätze zur Lösung sozialer Fragen, seine ganzes Erbe zu bewahren und zu nutzen ist erklärtes Ziel der Thünengesellschaft“, sagte Tack.

„In der heutigen Zeit der Globalisierung setzen wir mit Thünen auf die Regionalisierung, die Kreislaufwirtschaft, auf eine umweltgerechte Landbewirtschaftung und eine nachhaltige Entwicklung der in unserem Land dominierenden ländlichen Räume“, so Tack.