22. Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden“

„Die Entscheidung im 22. Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden ist gefallen. Ich gratuliere den Gemeinden Banzkow und Priepert recht herzlich zum erfolgreichen Abschneiden mit der Gold- beziehungsweise Silber-Plakette“, so der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus. Damit hätten beide Teilnehmer die sehr guten Leistungen im 6. Landeswettbewerb bestätigt.

Banzkow (Landkreis Parchim) und Priepert (Landkreis Mecklenburg-Strelitz) mussten sich gegen ein Bewerberfeld von 34 Dörfern aus ganz Deutschland behaupten. Acht Teilnehmer konnten mit einer Gold- und 16 mit einer Silber-Plakette ausgezeichnet werden. 10 Bewerbern wurde eine Bronze-Medaille verliehen.

Banzkow und Priepert waren im Vorfeld Sieger bzw. Zweitplatzierter im 6. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden“ geworden. Insgesamt hatten deutschlandweit 3.625 Gemeinden an Landes- und Kreiswettbewerben teilgenommen.

Die Bundesbewertungskommission war in der Zeit vom 14. August 2007 bis 5. September 2007 im Bundesgebiet unterwegs, um sich von den gezeigten Leistungen der Gemeinden zu überzeugen. Bewertet wurden neben Entwicklungskonzepten und wirtschaftlichen Initiativen auch das soziale und kulturelle Leben, die Baugestaltung und -entwicklung sowie die Grüngestaltung und -entwicklung und der Ort in der Landschaft.

Die Siegerplaketten werden den Gemeinden am Freitag, dem 25. Januar 2008, im Rahmen der Internationalen Grünen Woche durch den Bundeslandwirtschaftsminister überreicht.