200 Jahre Katholische Kirche im Schlosspark Ludwigslust

Festwoche mit Ausstellung, Ikonenübergabe und Bischofsgottesdienst

katholischen Kirche St. Helena/St. Andreas in LudwigslustDie Sanierung des separat stehenden Glockenturmes der katholischen Kirche St. Helena/St. Andreas in Ludwigslust ist abgeschlossen. Nach Beendigung der viermonatigen Bauarbeiten erstahlt das Ensemble von Kirche und Turm im Schlosspark rechtzeitig zum 200-jährigen Gemeindejubiläum in neuem Glanz.
Die katholische Kirche in Ludwigslust war der erste neogotische Backsteinbau Mecklenburgs. Sie wurde 1809 eingeweiht und 2008 renoviert.

Insgesamt kostete die Erneuerung des 1817 erbauten Glockenturmes 71000 Euro. Davon haben Gemeindemitglieder und Freunde mit Spenden rund 26000 Euro selbst aufgebracht. Die Baumaßnahmen wurden auch mit EU-Mitteln gefördert.

Die Festwoche zum 200-jährigen Kirchenjubiläum vom 29. November 2009 bis 6. Dezember 2009 wird geprägt sein von Musik, Begegnungen und Gottesdiensten. Liedermacher Ingo Barz wird am Sonntag, 29. November 2009, um 16 Uhr in der Kirche sein Programm „Das wollt ich Dir noch singen“ aufführen. Am Montag,30. November 2009, eröffnet im Foyer des Landratsamtes Ludwigslust um 18 Uhr die Ausstellung „Kleine Kirche im großen Park“. Sie zeigt seltene Dokumente zur Kirchen- und Gemeindegeschichte. Bei der Eröffnung werden auch vier verschollen geglaubte Ikonen und ein Goldkreuz an das Land Mecklenburg-Vorpommern übergeben.

Die Einrichtungen der katholischen Kirchengemeinde präsentieren sich am Donnerstag, 3. Dezember 2009, mit einem „Tag der offenen Tür“. Von 15 bis 17 Uhr sind in der Edith-Stein-Schule, der Caritas-Schulwerkstatt, beim Sozialdienst katholischer Frauen und im Montessori-Kinderhaus Besucher gerne
willkommen.

Am Freitag, 4. Dezember 2009, hält die Kirchengemeinde eine Festversammlung in der Stadthalle ab. Erzbischof Dr. Werner Thissen feiert zum Abschluss der Festwoche mit der Kirchengemeinde und ihren Gästen am Sonntag, 6. Dezember 2009 um 10.30 Uhr, ein Pontifikalhochamt in der Kirche.