20 Jahre Finanzverwaltung in M-V

Festakt und Bürgerfest in Neubrandenburg

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Finanzverwaltung in Mecklenburg-Vorpommern und der Übernahme der bundesweiten Zuständigkeit für die Auslandsrentenbesteuerung hat die Finanzverwaltung des Landes heute zu einem Bürgerfest und einem Festakt in das frisch sanierte Finanzamt Neubrandenburg eingeladen. Als Rednerinnen und Redner würdigten u.a. Finanzministerin Heike Polzin, Landtagspräsidentin Frau Bretschneider, Oberbürgermeister Herr Dr. Krüger sowie der ehemalige langjährige Präsident der Steuerberaterkammer M-V Dieter Breitsprecher die Arbeit der Finanzverwaltung in den vergangenen 20 Jahren.

Finanzministerin Polzin stellte besonders die Leistungen und Erfahrungen bei der Aufbauarbeit der Finanzverwaltung in den Mittelpunkt ihrer Rede: „Heute kann man sich all dies nur schwer vorstellen: Innerhalb kürzester Zeit wurden tausende Mitarbeiter eingestellt, ausgebildet, umgeschult und weiterqualifiziert. Der Bewerberandrang war groß und es erforderte Fingerspitzengefühl für die richtigen Entscheidungen: Mit westdeutschen Erfahrungen waren DDR-Biografien häufig nicht einfach zu bewerten. Die Finanzverwaltung dieses Landes braucht sich hier aber nicht zu verstecken: Wahrscheinlich in keinem anderen ostdeutschen Bundesland gab es so viele „gelernte DDR-Bürger“ als Vorsteher und Sachgebietsleiter – vom Kapitän bis zum Informatiker waren viele Berufsgruppen vertreten. Und ich bin fest davon überzeugt, dass sich diese Vielfalt der Biografien auch im Verwaltungshandeln positiv ausgewirkt hat.“ Dass nun zum 1. Juli 2010 die Finanzverwaltung dieses Landes am Standort Neubrandenburg die bundesweite Zuständigkeit für die Auslandsrentenbesteuerung übernommen hat, zeigte laut Polzin „eindrucksvoll die tolle Entwicklung dieser Verwaltung innerhalb der letzten 20 Jahre“.

Vor dem Gebäude des Finanzamtes findet seit 10:00 Uhr ein Bürgerfest statt, an dem sich viele Vereine, Verbände und Institutionen Neubrandenburgs beteiligen, so dass ein buntes Programm mit vielen Angeboten für alle Altersgruppen geboten wird. Im Rahmen von Führungen gibt es zudem die Möglichkeit, das frisch sanierte Finanzamt zu besichtigen und z.B. einen Blick in das neue Hauptarchiv des Finanzamtes zu werfen.