20 Jahre Biopark e.V.

Mehr als 600 Mitglieder in 15 Bundesländern

Mit einem Umsatz von 5,9 Mrd. € im vergangenen Jahr machte der Bio-Markt ca. fünf Prozent des größten nationalen Lebensmittelmarktes in Europa aus. Die Anzahl der Bio-Betriebe und der Umfang der ökologisch bewirtschafteten Fläche nahmen auch im Jahr 2010 weiter zu. So stieg die  ökologisch bewirtschaftete Fläche in Deutschland um rund 43.588 ha auf über 990.702 ha an, was einem Zuwachs von 4,6 % gegenüber 2009 entspricht.

„Wesentlichen Anteil am Erfolg haben die ökologischen Anbauverbände in Deutschland“. so Minister Dr. Till Backhaus. Der Biopark e.V. ist dabei zweitgrößter ökologischer Anbauverband beim Flächenvergleich.“ Gegründet wurde der Biopark e.V. 1991 in Mecklenburg-Vorpommern von 16 Landwirten. Heute hat der Verband weit mehr als 600 Mitglieder in 15 Bundesländern, die wiederum 137.000 ha LN bewirtschaften.

„Von den Leistungen des Verbandes bin ich sehr beeindruckt. Die Vernetzung beim Biopark e.V. fängt an beim Erzeuger, setzt sich fort beim Verarbeiter und Händler, beinhaltet gemeinsame Projekte mit Umweltorganisationen und reicht schließlich bis zum Verbraucher. sagte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus anlässlich der Festveranstaltung zum 20-jährigen Bestehen des Biopark e.V., die in Dalwitz (Landkreis Güstrow) am 24. Juni 2011 stattfindet.

Der Minister lobt aktuelle Initiativen des Biopark e.V. im Umweltbereich. So sollen in diesem Jahr 3.500 m Hecken als Landschaftselemente zum Erhalt der biologischen Vielfalt gepflanzt werden. Vier Biopark-Betriebe setzen diese Initiative um. Das Ministerium fördert diese Maßnahme mit 80 % der Investitionskosten. . „Eine geplante Zusammenarbeit zwischen der Biopark Markt GmbH und dem WWF bewerte ich als einen wichtigen Schritt zur nachhaltigen Etablierung von ökologischen Produkten am deutschen Lebensmittelmarkt bewertet.“ so Minister Dr. Backhaus.

Ziel ist, Zusatznutzen der ökologischen Wirtschaftsweise am Beispiel von Naturschutzprojekten aufzuzeigen und dem Verbraucher zu vermitteln. „Das Land MV hat viele Potentiale beim Naturschutz, insbesondere bei Vorkommen von geschützten Arten. Diese werden durch die ökologische Wirtschaftsweise überwiegend auf den Grenzstandorten erhalten und befördert.“ versichert Minister Backhaus. Verbunden damit dürften auch vielfältige Wechselwirkungen z.B. für den Tourismus sein, da das Land MV mit seinen Naturpotenzialen weiter bekannt gemacht wird. Der Minister wird morgen einen Förderbescheid über 35.000 Euro zur Unterstützung dieses gemeinsamen Naturschutzprojektes vom WWF und der Biopark Markt GmbH überreichen.

Quelle: Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz MV