198. Rostocker Hafenstammtisch

„Herzlichen Glückwunsch! – 50 Jahre Seehafen Rostock“ lautet das Thema des 198. Rostocker Hafenstammtischs. Die maritime Gesprächsrunde findet am Dienstag, dem 19. Januar 2010, um 19.00 Uhr auf dem Fahrgastschiff „Rostocker 7“ der Reederei Schütt im Stadthafen, Liegeplatz 84, statt.

Der Seehafen Rostock hat eine wahre Erfolgsgeschichte vorzuweisen. Doch wodurch waren die ersten Jahre nach Aufnahme des Umschlagbetriebes am 30. April 1960 geprägt? Welche Schwierigkeiten und Erfolge gab es, als die Umschlagsanforderungen des DDR-Außenhandels in hohem Tempo wuchsen? Was bedeutete die Wende für das Unternehmen und die Beschäftigten? Und wie entwickelten sich in den vergangenen 20 Jahren Struktur und Leistung des Seehafens als Standortfaktor für die Hansestadt und ihr Umland? Welche Vorhaben gibt es für die Zukunft?

Diese und weitere Fragen diskutiert der Journalist und Stammtischmoderator Horst Marx gemeinsam mit Dr. Ulrich Bauermeister, Geschäftsführer Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock mbH, Siegfried Silberbach, Hafendirektor a.D., Heinz Werner, Wirtschaftssenator a.D., und Arno Jost, Schiffsmeister.

Der Hafenstammtisch ist eine öffentliche Podiumsdiskussion und wird traditionell durch das Büro Hanse Sail und den Verein der Kapitäne und Schiffsoffiziere Rostock e.V. ausgerichtet. Er widmet sich Themen der maritimen Wirtschaft und Kultur. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei. Bereits ab 18.30 Uhr tritt der Shantychor „De Klaashahns“ auf.