18 Schüler aus M-V in Studienkompass aufgenommen

Nordmetall-Stiftung unterstützt Jugendliche bei der Aufnahme eines Studiums

Greifswald, 24.08.2011 – Erstmals wurden heute 18 Schülerinnen und Schüler aus Greifswald, Stralsund und Umgebung feierlich in das gemeinnützige Förderprogramm Studienkompass aufgenommen. Die Initiative unterstützt Jugendliche dabei, als Erste in ihrer Familie den Schritt an die Hochschule zu wagen. Die Nordmetall-Stiftung ermöglicht als regionaler Partner des Studienkompass die Durchführung des Programms in Greifswald und Stralsund.

„Angesichts des Fachkräftemangels müssen wir noch mehr jungen Menschen als bisher den Weg an die Hochschulen ebnen“, betont Dr. Thomas Klischan, Vorstand der NordmetallL-Stiftung und Hauptgeschäftsführer Nordmetall, bei der feierlichen Auftaktveranstaltung an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität. „Der Studienkompass baut Hemmschwellen für die Aufnahme eines Studiums ab.“ Der Studienkompass richtet sich an junge Menschen, die als Erste in ihrer Familie studieren möchten. Der Grund: Besonders Schüler, deren Eltern nicht studiert haben, entscheiden sich deutlich seltener für einen akademischen Bildungsweg als ihre Altersgenossen aus Akademikerfamilien.

Henry Tesch, Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, macht den Jugendlichen Mut: „Der anspruchsvolle Weg einer akademischen Ausbildung zahlt sich für alle aus: sowohl für die Jugendlichen selbst durch ein erfülltes Berufsleben und beste Entwicklungsmöglichkeiten als auch für die ganze Gesellschaft, die auf „kluge Köpfe“ nicht verzichten kann und will. Der Studienkompass erleichtert mit professioneller Betreuung und wichtigen Impulsen die Entscheidung für die Studien- und Berufswahl. Dieses Angebot ermöglicht, das Beste aus sich herauszuholen – eine Chance, die es zu nutzen gilt!“

Dr. Ulrich Hinz, Programmleiter des Studienkompass erläutert, was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Programm erwartet: „Mit der vorletzten Schulklasse beginnt für sie eine intensive dreijährige Förderung, die Workshops zur Studien- und Berufsorientierung, Exkursionen zu Universitäten und Unternehmen und vieles weitere mehr beinhaltet. Die jungen Teilnehmer werden von ehrenamtlich tätigen Vertrauenspersonen begleitet, die ihre Erfahrungen mit den Schülern teilen und zum Beispiel berichten, wie sie selbst zum Studium und in ihren Beruf gekommen sind.“

Der Studienkompass wurde im Jahr 2007 von der Accenture-Stiftung, der Deutsche Bank Stiftung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft gegründet. Im Jahr 2011 nehmen rund 1.400 Schüler und Studierende an 23 Standorten in ganz Deutschland am Studienkompass teil, der eine der größten Bildungsinitiativen bundesweit ist. Studienkompass -Partner sind neben der Nordmetall-Stiftung die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V., die EWE AG, die Heinz Nixdorf Stiftung, die Deutsche-Bank-Stiftung, der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds, die Hans Hermann Voss-Stiftung, die Roche Diagnostics GmbH, die Rheinische Stiftung für Bildung, Wissenschaft und berufliche Integration, die Dr. Egon und Hildegard Diener-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Schirmherrin des Programms ist die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Annette Schavan.