15. Usedomer Musikfestival, 20. September – 11. Oktober 2008

Baltic Youth Philharmonic, A New Voice in the North

Usedomer Musikfestival gründet Jugendsinfonieorchester

Das Usedomer Musikfestival beschreitet neue Wege und gründet in diesem Jahr ein Jugendsinfonieorchester. Das Baltic Youth Philharmonic (BYP) vereint talentierte Musikstudenten aller Staaten des Ostseeraumes in einem Klangkörper. Mit diesem Projekt vertieft das Festival seine Programmatik eines künstlerisch geeinten Ostseeraumes und verleiht ihm einen eigenen Klang: A New Voice in the North.

Als Dirigent konnte Kristjan Järvi gewonnen werden. Neben der Künstlerischen Leitung beim Tonkünstlerorchester in Wien und regelmäßigen Dirigarten u.a. bei dem London Symphony Orchestra, dem Gewandhausorchester Leipzig und der Staatskapelle Dresden, widmet sich der gebürtige Este der musikalischen Arbeit mit angehenden, jugendlichen Musikern.

Ziel des Orchesterprojektes ist es, Studenten einen intensiven musikalischen Austausch untereinander und mit namhaften Künstlern zu bieten. Zusammen mit erfahrenen Dozenten und Orchestermusikern aus Norwegen, Schweden, Spanien, Österreich und Deutschland, wird Kristjan Järvi in zwei Probenphasen folgendes Repertoire erarbeiten: Beethovens Tripelkonzert mit den Solisten Søren Elbæk, Violine, David Geringas, Violoncello und Lauma Skride, Klavier, Dvo?áks 9. Sinfonie “Aus der Neuen Welt” sowie ein eigens für das BYP in Auftrag gegebenes Werk des dänischen Komponisten Niels Marthinsen.

2008 sind zwei Orchesterprobenphasen mit anschließendem Konzert geplant. Vom 30. Mai bis 5. Juni treffen sich die 70 Studenten mit Kristjan Järvi, den Dozenten und den Solisten in Riga und geben dort am 4. Juni ihr erstes Konzert unter der Schirmherrschaft des lettischen Premierministers Ivars Godmanis. Der zweite Probenzeitraum führt das Baltic Youth Philharmonic auf die Insel Usedom. Im Rahmen des Usedomer Musikfestivals ist das Orchester am 21. September mit seinem Programm in der Turbinenhalle in Peenemünde zu erleben.

Das Usedomer Musikfestival möchte mit der Gründung des von der Nord Stream AG geförderten Baltic Youth Philharmonic einen Beitrag zur Verständigung der Jugendlichen im Ostseeraum leisten und gemeinsame Kultur erlebbar machen.