15. Internationale Sommerakademie Wismar

Ausstellung für Architektur, Design und Kunst im Wismarer Baumhaus am Alten Hafen vom 31. Juli bis 22. August 2010

Ein wandelnder Prozess. Themenübergreifende Arbeiten.

Die Internationale Sommerakademie für Architektur, Design und Kunst an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar geht im August 2010 in die 15. Runde. Das bedeutet für Studenten aus aller Welt drei Wochen an der sommerlichen Ostsee, kreatives Zusammenarbeiten mit etablierten Gastprofessoren aus dem internationalem Umfeld, Begleitprogramme, Präsentationen und wöchentlich wechselnde Einführungskurse.

Ein Arbeitsprozess: Fortlaufend, neu erschaffen und perfektioniert. Parallel zur Sommerakademie präsentiert Prof. Valentin Rothmaler als Kurator und Initiator eine wandelnde Ausstellung im Wismarer Baumhaus mit Exponaten aus den einzelnen Klassen Architektur, Design, Kunst und Modellieren, Druck sowie Foto. Die Ausstellung zeigt damit den aktuellen Entwicklungsstand der themenübergreifend verknüpften Arbeiten und lässt schon heute neben kunstvollen Soundinstallationen auch zeit- und raumübergreifende Kommunikationsstrategien vermuten.

Unterstützt wird die diesjährige Internationale Sommerakademie von der Hansestadt Wismar sowie der Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business und Design. Weitere  Kooperationspartner der 15. Internationalen Sommerakademie Wismar sind die Leipziger künstlerresidenz  „blumen“, der Online Skateshop sevenply sowie die Surfschule San Pepelone im mecklenburg?vorpommerischen Pepelow und Wismar Rad.

Die Ausstellung wird am Freitag, dem 30. Juli 2010 um 19.30 Uhr eröffnet und ist bis zum 22. August 2010 dienstags bis sonntags von 10.00 bis 20.00 Uhr zu sehen.