15 Bootsmotoren bei Verkehrskontrolle in Kleintransporter festgestellt

Bei einer Routinekontrolle am Donnerstagabend auf der BAB 20 bei Wismar hat die Polizei in einem Kleintransporter 15 Bootsmotoren entdeckt.

Der polnische Fahrer des Transporters wurde wegen des Verdachts des Diebstahls vorläufig festgenommen.

Die Polizei geht nach ersten Ermittlungen davon aus, dass die neuwertigen Motoren in Skandinavien gestohlen wurden. Der Fahrer machte bislang nur widersprüchliche Herkunftsangaben und legte zudem einen offenbar gefälschten schwedischen Kaufvertrag vor. Die Überprüfung ergab bislang, dass zwei Bootsmotoren in Dänemark als gestohlen gemeldet wurden. Die Herkunft der restlichen Motoren wird gegenwärtig ermittelt.

Der 61-jährige Pole befindet sich im Polizeigewahrsam und soll heute noch zum Tatvorwurf vernommen werden. Der Gesamtwert der Bootsmotoren beträgt ersten Schätzungen zufolge 40 bis 50 T€.

Klaus Wiechmann