14. Usedomer Musikfestival

Violinvirtuose Henning Kraggerud spielt Grieg zu Gunsten der Prinzessin Kira von Preußen Stiftung

Einen Abend allein für Grieg widmet das Usedomer Musikfestival am Donnerstag, 11. Oktober um 19:30 Uhr in der Evangelischen Kirche, Ostseebad Zinnowitz, Norwegens einflussreicher Musikerpersönlichkeit. Unter Anwesenheit vom Ehrenpräsident des Usedomer Musikfestivals, S.K.H. Georg Friedrich Prinz von Preußen, interpretiert der junge Geiger Henning Kraggerud zusammen mit der Pianistin Kathryn Stott alle drei Sonaten für Violine und Klavier von Edvard Grieg.

Henning Kraggerud ist der dritte artist in residence beim Usedomer Musikfestival und faszinierte das Festivalpublikum bereits vergangenen Sonntag auf der Leinwand in der Deutschlandpremiere des norwegischen Kinoerfolgs „Ole Bull Himmelsstürmer“. In Oslo geboren, zählt Kraggerud zu den am stärksten gefragten Künstlern Skandinaviens. Er arbeitete mit bedeutenden Dirigenten, wie Marek Janowski, Mariss Jansons und Kurt Sanderling zusammen, gastierte als Solist bei namhaften Orchestern u. a. BBC Symphony Orchestra, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin und ist neben seiner Konzerttätigkeit ein innovativer Improvisator und Komponist.

Mit Kathryn Stott hat Henning Kraggerud eine vielseitige Pianistin an seiner Seite. Die Britin besitzt einen hervorragenden Ruf als fantasievolle Solistin und inspirierende Kammermusikerin in Europa, Fernost und Australien. Zudem engagiert sie sich für zeitgenössische Kompositionen und ist Liebhaberin des Tangos und anderer lateinamerikanischer Tanzmusik.

Grieg selbst bezeichnete seine drei Violinsonaten als seine besten Werke. Die dramatischen, elanvollen und zugleich verträumt wirkenden Kompositionen im romantischen Stil stehen unter verschiedenen Einflüssen: Angefangen von musikalischen Eindrücken aus Leipzig – Mendelssohn und Schumann – bis hin zu norwegischen Volkstänzen und Musik für Hardangergeige.

Mit diesem Konzert möchte das Usedomer Musikfestival einen Beitrag zur Prinzessin Kira von Preußen Stiftung leisten und spendet einen Teil der Konzerteinnahmen dem Projekt, das bedürftigen Kindern einen unvergesslichen Urlaub auf der Burg Hohenzollern ermöglicht. Unter dem Vorsitz von S.K.H. Georg Friedrich Prinz von Preußen finden jährlich mehrere Konzerte auf der Burg zu Gunsten der Stiftung statt.

Weitere Informationen zum Festival und Kartenbestellungen: unter der Telefonnummer 038378.34647 oder auf unserer Internetseite: www.usedomer-musikfestival.de