14. Usedomer Musikfestival

Jan Garbarek Group 2007 mit Star-Percussionist beim Usedomer Musikfestival

Norwegens Jazz-Star Jan Garbarek gibt während seiner erfolgreichen Europatournee ein Konzert zum Usedomer Musikfestival: Am Mittwoch, 10. Oktober, 19:30 Uhr tritt die Jan Garbarek Group im Kursaal im Forum Heringsdorf auf. Garbarek gilt als einer der größten Jazz-Musiker und prägt seit Jahren die europäische Szene entscheidend mit.

Jan Garbarek ist in Norwegen geboren und polnischer Abstammung. Mit 14 Jahren griff er zum Saxofon, inspiriert durch den damals aktuellen John Coltrane. Zuerst brachte er sich das Saxofonspiel autodidaktisch mit einem Lehrbuch bei. Als ihn dann der US-Musiker und Komponist George Russel entdeckte, brachte er die Karriere des talentierten Tenor-Saxofonisten in gesicherte Bahnen und erste CD-Produktionen mit dem neu gegründeten Label ECM folgten.

Von Beginn an beeindruckte Garbarek mit seinem samtweichen, weitschwingenden Ton und seiner enormen Freude am Improvisieren. In seinen Kompositionen mixt er Einflüsse aus dem amerikanischen Jazz mit folkloristischen Elementen aus Norwegen sowie Klängen aus Indien und Asien und zaubert einen ganz persönlichen, schwebenden Sound mit fließenden Melodien. Seine Offenheit gegenüber anderen Stilrichtungen brachte ihm große Erfolge u. a. mit dem weltbekannten Jazz-Pianisten Keith Jarrett, der Bratschistin Kim Kashkashian und mit den Sängern des Hilliard-Ensemble, bei denen sich Garbareks Saxofon als „fünfte Stimme“ nahtlos mit einfügt.

Seit den 80er Jahren konzertiert Garbarek mit einer festen Gruppe. Der Bassist Eberhard Weber und der Pianist Rainer Brüninghaus, beide aus Deutschland, bilden mit ihrem Gespür für Dichte und Atmosphäre die perfekte Grundlage des Gruppensounds. Unterstützt werden sie dabei von dem Schlagzeuger Manu Katché, der mit spielerischer Leichtigkeit und großem Einfühlungsvermögen ebenfalls für Größen wie Sting und Peter Gabriel an den Drums sitzt. Für sein eigenes Album, auf dem auch Jan Garbarek zu hören ist, erhielt er jüngst in Berlin den Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik.

Weitere Informationen zum Festival und Kartenbestellungen: unter der Telefonnummer 038378.34647 oder auf unserer Internetseite: www.usedomer-musikfestival.de