14. Usedomer Musikfestival

Silberne Stimmen und humorvolle Zigeuner aus Norwegen

Der Knabenchor des norwegischen Rundfunks und Fernsehens, Sølvguttene, zu Deutsch „Silberknaben“ gastiert am Samstag, 6. Oktober um 19:30 Uhr in der Evangelischen Kirche Usedom. Das Programm ist ein Streifzug durch das reiche Repertoire an Chorliteratur aus Barock, Klassik, Romantik und Moderne. Es erklingen Kompositionen u. a. von Mozart, Schubert, Scarlatti, Hummel und Grieg. Der Knabenchor erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen im In- und Ausland und arbeitete mit namhaften Künstlern wie zum Beispiel Kiri Te Kanawa und Barbara Hendrix zusammen. 1940 gegründet, sangen die Silberknaben, zu denen auch der Cellist Truls Mørk gehörte, in fast allen europäischen Ländern, in den USA sowie zu den Olympischen Spielen 1994. Mit ihrem einzigartigen Klang zählen die rund 50 jungen Sänger, verstärkt durch 15-25 erwachsene Sänger, zu den bedeutendsten Institutionen der norwegischen Musikszene.

Wie in jedem Jahr ist das Usedomer Musikfestival auch auf dem polnischen Teil der Insel zu Gast. Mit großer Unterstützung der Stadt ?winouj?cie und etlichen Helfern aus Polen können diese Projekte realisiert werden. Die Sølvguttene gestalten am Sonntag, 7. Oktober, 10 Uhr, einen Festgottesdienst in der Kirche des Seligen Märtyrerbischofs Micha? Kozal. Einen Tag später, Montag, 8. Oktober ist um 19:30 Uhr im Theatersaal des Kulturhauses der Stadt ?winouj?cie die Polnische Kammerphilharmonie unter der Leitung von Wojciech Rajski zusammen mit dem norwegischen Violinisten Ragnar Heyerdahl zu erleben. Heyerdahl ist Mitglied des Philhamonischen Orchesters Oslos. Neben Klassischer Musik widmet er sich auch anderen Stilen wie Klezmer, Tango und norwegischer Volksmusik, die er in seine eigenen Kompositionen mit einfließen lässt. Im Konzert in Polen erklingen Skandinavische Kompositionen von Grieg, Svendsen und Stenhammar sowie Tschaikowskys beliebte Streicherserenade C-Dur op. 48.

Einen schwungvollen, unterhaltsamen Abend verspricht das Programm „Zigeuner und andere Norweger“ am Dienstag, 9. Oktober, 19:30 im Hotel zur Post, Bansin. Die Osloer Gruppe Sturm und Drang, bestehend aus dem Geiger Ragnar Heyerdahl, dem Gitarristen Eilif Moe und dem Bassisten Svein Haugen, präsentiert eine originelle Mischung populärer Musik und Folk aus Norwegen, Russland, Ungarn und Transsylvanien. Mit Virtuosität und Humor begeisterten die Norweger auf Kabarett-Bühnen oder in Konzertsälen auch das Berliner Publikum. Gefördert wird dieses Konzert von der Unternehmensinitiative für das Usedomer Musikfestival.

Weitere Informationen zum Festival und Kartenbestellungen: unter der Telefonnummer 038378.34647 oder auf unserer Internetseite: www.usedomer-musikfestival.de