10,4 Prozent Arbeitslosenquote in Westmecklenburg

Noch 1.404 freie Ausbildungsstellen

Gegenüber dem Mai ist die Arbeitslosigkeit im Agenturbezirk um 1.043 gesunken. Mit insgesamt 26.357 als arbeitslos registrierten Menschen liegt Westmecklenburg knapp unter dem Vorjahresniveau (26.373). Das teilte die Agentur für Arbeit Schwerin heute mit. „Gerade einmal 16 Arbeitslose weniger als im Juni 2010 – das ist eine Größe, die auf den ersten Blick kaum ins Gewicht fällt“, so Dirk Heyden, Leiter der Schweriner Arbeitsagentur. So ist es auch nicht ungewöhnlich, dass die Arbeitslosenquote mit 10,4 Prozent fast auf dem Niveau des Vorjahres (10,3) bleibt (MV: 11,9 Prozent). Dennoch sieht der Agenturchef positive Gesichtspunkte. „Die Entlastungswirkung der arbeitsmarktpolitischen Instrumente hat sich im Vergleich zu den letzten Jahren deutlich verringert. Vor diesem Hintergrund ist die aktuelle Arbeitsmarktlage in unserer Region weiter sehr beachtlich.“

Bei der Betrachtung der einzelnen Personengruppen am Arbeitsmarkt fällt auf, dass gerade die älteren Arbeitslosen über 50 Jahre von der positiven Tendenz zunehmend abgehängt werden. „Mit Blick auf den drohenden Fachkräftemangel müssen wir diese Potenziale verstärkt nutzen“, betont Heyden.

Entwicklung der Jugendarbeitslosigkeit

Im Juni 2011 sind insgesamt 2.627 Jugendliche unter 25 Jahren arbeitslos gemeldet. Das sind 138 weniger als im Vorjahresmonat, ein Rückgang um 5,0 Prozent. Die Arbeitslosenquote für diesen Personenkreis liegt aktuell bei 9,4 Prozent.

Gemeldete Stellen

Seit Jahresbeginn sind bisher 7.794 Stellen im Agenturbezirk angezeigt worden – 935 oder 13,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. „Die Nachfrage am Stellenmarkt bleibt ungebrochen positiv“, wertet Heyden die Arbeitsstellenstatistik. Im Juni wurden durch den gemeinsamen Arbeitgeberservice Westmecklenburg 1.391 neue Stellen akquiriert. Das sind 49 oder 3,7 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. „Die Stellenzunahme zeigt die positive  Marktentwicklung“, so Heyden abschließend.

Ausbildungsmarkt

„Die Schulabgänger der 9. und 10. Klassen, aber auch die Abiturienten haben ihre letzten Prüfungen absolviert und können morgen in ihre wohlverdienten Ferien gehen. Allerdings sollte klar sein, wie es nach der Schule weitergeht“, so Heyden. „Wer eine Ausbildung anstrebt und bis jetzt noch nichts Passendes gefunden hat, sollte sich umgehend bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur melden“, empfiehlt Heyden den Jugendlichen. „Derzeit haben wir noch 1.404 freie Ausbildungsstellen im Angebot.“

Top 10 der freien Ausbildungsstellen:

· Koch/Köchin (80 Stellen)
· Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel  (65 Stellen)
· Restaurantfachmann/Restaurantfachfrau (65 Stellen)
· Hotelfachmann/Hotelfachfrau (54 Stellen)
· Metallbauer/Metallbauerin Fachrichtung Konstruktionstechnik (45 Stellen)
· Verkäufer/Verkäuferin (38 Stellen)
· Bürokaufmann/Bürokauffrau (38 Stellen)
· Fachverkäufer/Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk – Bäckerei (35 Stellen)
· Konstruktionsmechaniker/Konstruktionsmechanikerin (34 Stellen)
· Friseur/Friseurin (34 Stellen)
· übrige Berufe (916 Stellen)

822 Jugendliche suchen im Bereich der Schweriner Arbeitsagentur aktuell noch einen Ausbildungsplatz. Seit Oktober 2010 meldeten sich insgesamt 2.002 junge Frauen und Männer bei der Berufsberatung als Bewerber/in um einen Ausbildungsplatz. Im gleichen Zeitraum wurden 2.938 betriebliche Ausbildungsstellen angezeigt.

Arbeitsmarktpolitik

Nach Informationen der Agentur für Arbeit Schwerin führe die positive wirtschaftliche Entwicklung dazu, dass die Maßnahmen des zweiten Arbeitsmarktes nicht mehr in dem Umfang gefördert werden, wie noch vor einigen Jahren. Die größten Rückgänge im Bereich der Arbeitsmarktpolitik seien bei den Arbeitsgelegenheiten (Ein-Euro-Jobs) zu verzeichnen. Derzeit werden 1.682 Frauen und Männer in diesen Maßnahmen beschäftigt. 2.197 Teilnehmer/innen befinden sich aktuell in beruflichen Weiterbildungsmaßnahmen.