100 Planspiele – Landesjugendring startet mit großem Ziel ins Wahljahr ’09

„Leben. Lieben. Kreuzchen machen.“ – so lautet der Titel eines Planspiels für Jugendgruppen und Schulklassen, das der LJR MV im kommenden Wahljahr 100 mal überall im Land organisieren will.

„Anspruchsvoll ist dieses Ziel durchaus und nur mit der eigenen Mannschaft nicht zu erfüllen, auch wenn wir mit der Beteiligungswerkstatt über fünf geschulte Moderatoren verfügen.“, sagt Friedhelm Heibrock, Geschäftsführer des LJR MV. „Wir sind also auf studierende und interessierte Helfer angewiesen, die wir auch gern in diesem Planspiel fit machen und größtmöglich unterstützen wollen.

Immerhin geht es darum, möglichst vielen jungen Menschen im Land zu zeigen: Deine Stimme hat Gewicht. Es ist nicht egal, ob und wen du wählst. Die Planspiele sind ein geeignetes Mittel, diese Behauptungen auch zu beweisen und zwar so, dass Jugendliche es nachvollziehen.“

Deshalb ist man jetzt im LJR MV auf der Suche nach Studierenden und Interessierten ab 18 Jahren, die vor den Wahlen als Planspiel-Moderatoren durch die Schulen unseres Landes reisen. Selbstverständlich nicht auf eigene Kosten und nicht ohne Unterstützung.