100 Jahre Institut für Anglistik/Amerikanistik an der Universität Rostock

Am 30.Oktober ist „Geburtstag“…

Vor 100 Jahren, am 30. Oktober 1917, schlug die Geburtsstunde des Instituts für Anglistik/Amerikanistik (IAA) an der Universität Rostock.

Am Anfang stand ein Scheidungsakt: Mit der Teilung des 20 Jahre zuvor gegründeten Romanisch-Englischen Seminars in zwei selbstständige organisatorische Einheiten begann die wechselvolle Geschichte des Instituts.

Aus diesem Anlass laden Kollegium und Fachschaft des IAA alle Universitätsmitglieder und die interessiere Öffentlichkeit am hundertsten Gründungstag sehr herzlich zu einer Festveranstaltung ein.

Neben wichtigen Stationen in der Institutsgeschichte und ausgewählten Aspekten zu einzelnen Fachdisziplinen werden auch die allgemeine Geschichte des Englischen als Universitätsfach sowie die gegenwärtige Lage und die Zukunft der Anglistik/Amerikanistik Gegenstand von Vorträgen, Präsentationen und einer Podiumsdiskussion sein.

Im Rahmen eines „Open Mike“ sind alle Besucher und Besucherinnen eingeladen, sich mit spontanen Beiträgen an der Jubiläumsveranstaltung zu beteiligen.

Zeit: Montag, 30. Oktober 2017, ab 10.00 Uhr

Ort:  Aula der Universität Rostock, Universitätsplatz 1

Pressemitteilung / Universität Rostock