10 Jahre Modellpark des Arbeitslosenverbandes in Neubrandenburg

Erklärung des Arbeitslosenverbandes M-V e. V. zum 10jährigen Bestehen des Modellparks Neubrandenburg:

Aus Anlass des 10jährigen Bestehens des Modellparks in Neubrandenburg dankt der Arbeitslosenverband allen Förderern für ihre Unterstützung in all den Jahren.

Besonderer Dank gilt der Bundesagentur für Arbeit, dem Land Mecklenburg-Vorpommern und der Stadt Neubrandenburg, aber auch den Geschäftspartnern und Sponsoren.

Der Park würde jedoch nicht existieren, wenn sich nicht mehr als 2.000 Arbeitslose in der Projektentwicklung und -leitung, der Dokumentation, dem Modelbau und dem Parkmanagement kreativ und engagiert in den verschiedenen Fördermaßnahmen eingebracht hätten. Viele von ihnen haben so wieder den Weg in ungeförderte Beschäftigung gefunden.

Mit dem Modellpark, in dem auf einer Fläche von 1,4 ha mehr als 100 interessante historische Modelle im Maßstab 1:25 ganzjährig ausgestellt werden, hat der Arbeitslosenverband mit Hilfe der vielen Förderer ein touristisches Kleinod geschaffen, das Interesse weckt, die Stadt, die Region und das Land zu erkunden. In einer nächsten Etappe wollen die Modellbauer international bekannte Gebäude nachbauen und ausstellen. Der Modellpark in  Neubrandenburg ist somit ein Beispiel für sinnvolle Investitionen in einen sogenannten öffentlich geförderten Beschäftigungssektor, denn geförderte, sinnstiftende Arbeit ist besser als Hartz IV.