10 Jahre CORA – 10 Jahre erfolgreiche Hilfe für Frauen in Not

Die Landeskoordinierungsstelle CORA ist nach Ansicht der frauenpolitischen Sprecherin der Linksfraktion, Angelika Gramkow, eine wirkliche Erfolgsgeschichte, die bundesweit Beachtung findet.


„Was als Modellprojekt des Landes 1998 begonnen hat, ist inzwischen Mittelpunkt eines Netzwerkes von Interventions- und Beratungsstellen, Frauenhäusern, von Polizei und Justiz sowie der Wissenschaft“, sagte Frau Gramkow anlässlich der Festveranstaltung von Cora zum 10-jährigen Bestehen in Rostock.

Engagierte Frauen haben von der Politik beauftragt und begleitet das Thema „Häusliche Gewalt“ aus der Tabuzone geholt und ein wirksames Hilfsangebot für Frauen in Not geschaffen. „Mit Hilfe von CORA konnten die politischen Festlegungen des Landesaktionsplanes zur Bekämpfung häuslicher Gewalt erfolgreich umgesetzt werden“, so Frau Gramkow. „Meine Fraktion wird CORA auch weiterhin aktiv unterstützen, denn es bleibt noch viel zu tun.“