1. Mai nazifrei – Linksfraktion auf Demonstrationen in Rostock

Die Fraktion DIE LINKE im Landtag Mecklenburg-Vorpommern hat sich initiativ und aktiv an der Vorbereitung der verschiedenen politischen Veranstaltungen am 01. Mai in Rostock beteiligt und wird vor Ort präsent sein.

Der Fraktionsvorsitzende Helmut Holter und andere Mitglieder der Fraktion (Barbara Borchardt, Prof. Dr. Wolfgang Methling, Birgit Schwebs) haben die Aufrufe zu Demonstrationen gegen die am 01. Mai stattfindende Kundgebung der NPD in Rostock-Lütten Klein unterzeichnet. Sie unterstützen friedliche Aktionen, auch Massenblockaden, zur Verhinderung des Marsches der NPD, bringen sich aber ebenso in das Familienfest im Fischerdorf für das Recht auf Arbeit, gerechte Löhne, Demokratie und Toleranz ein. Die Abgeordneten Barbara Borchardt und Birgit Schwebs haben Veranstaltungen angemeldet und fungieren als Versammlungsleiterinnen.

Der Fraktionsvorsitzende Helmut Holter und der Rostocker Kreisvorsitzende Prof. Dr. Wolfgang Methling werden Grußworte auf den geplanten Kundgebungen halten. Die Mitglieder der Fraktion werden an Informationsständen und bei Gesprächen mit den Einwohnerinnen und Einwohnern über ihre Aktivitäten für soziale Gerechtigkeit, Demokratie und Toleranz sowie die Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus berichten.